Samstag, 29 Apr 2017
Navigation: Start Pkws 1910-1927

Oldtimer Forum

zum Oldtimer Forum ...

Mit einem Klick auf das Bild geht es direkt zu unserem Oldtimer Forum!

Allgemeines

Impressum

Kontakt

Phänomen Pkw Produktion von 1910 bis 1927 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Siegfried Hertrampf   

Phänomen Pkw ProduktionKarl Gustav Hiller hatte seine Schritte zur Motorisierung des Straßenverkehrs richtungsweisend, aber auch ökonomisch sinnvoll geplant. Somit begann er 1910, nach erfolgreicher Fahrrad, Motorrad und Phänomobil Produktion, die Produktion des Pkw Modelles Phänomen 8/18 PS (Steuer/Motor PS). Dieses war nun schon ein echtes Vierrad Auto mit dem selbstentwickelten, wassergekühlten 4 Zylinder 4Takt Otto Motor, der bei einem Gesamthubraum von 1909ccm 18 PS leistete.Dieses Fahrzeug war technisch, aber auch optisch ein Kind der letzten Jahre vor dem ersten Weltkrieg und zeigte, das auch eine relativ kleine Firma im industriellen Abseits Deutschlands technischen Höchststand zu produzieren verstand.

Hier geht's weiter...